Über mich

1946  geboren in Balzfeld, Kreis Heidelberg

1966  Abitur

1968-1973  Studium an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Karlsruhe

1973-2009  Tätigkeit als Kunsterzieher

Seit 2011  wohnhaft in Eppelheim, Rhein-Neckar-Kreis


Es war Herr Scheuring, der mich schon während meiner Schulzeit in Münnerstadt mit dem Schnitzen, also mit Holz und Bildhauerei, in Berührung brachte. Ein liebenswerter Mensch, eher wortkarg, ein Meister in seinem Metier. Er führte uns Schritt für Schritt in sein (Kunst-) Handwerk ein und begleitete unsere Bemühungen mit gutem Rat und manchem Korrekturschnitt. Und er legte - in angemessener Strenge - den Grund für unser Verständnis von Material und Werkzeug.

Die Liebe zur Bildenden Kunst wurde - nach einem Ortswechsel - bestärkt durch P. Hiller, meinen verehrten Kunsterzieher in Bruchsal, der meinen Wunsch, Kunst zu studieren, wohlwollend begleitete und mir mit klugem Rat bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe für die Akademie half.

Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte ich Bildende Kunst an der Akademie Karlsruhe. Diese  Ausbildung schloss ich ab mit dem künstlerischen Examen in Bildhauerei bei Professor Kindermann. Nach dem Staatsexamen führte mich mein Weg in den Schuldienst. Als Kunsterzieher war ich tätig an den Gymnasien in Osterburken und Sinsheim, wo ich viele begabte Schülerinnen und Schüler durch das Abitur begleitete. Gleichzeitig  stellte ich eigene Werke aus und schuf  Plastiken für den öffentlichen Raum.

Seit 2008 arbeite ich ausschließlich in Holz.  In meiner Werkstatt entstehen Skulpturen überwiegend aus Fichtenholz, meist in farbiger Fassung.